WWC: Zitronenkuchen

Meine virtuelle Freundin Ines hat eine Weekend Writing Challenge gestartet und lädt jetzt jedes Wochenende zum Betexten eines von ihr ausgewählten Bildes. Diesmal habe ich mitgemacht, das Bild ist von Shorpy. Und das ist mein Text:

Zitronenkuchen

Es war natürlich wieder Zitronenkuchen. Unter der türkisen Marzipanschale ihrer Geburtstagstorte ganz unerwartet: die synthetische Fertigmischung, nach der Elisabeth so verrückt war und die Fritz, wie er wusste, schon beim ersten Bissen Übelkeit und Brechreiz verursachte. Fritz starrte fassungslos auf das große Tortenstück, das Mutter ihm auf den Pappteller gekippt hatte. Seine Schwester hatte ihn ganz offensichtlich einfach wieder über den Tisch gezogen.

Dabei hatte er sich so gefreut. Elisabeths sechster Geburtstag sollte endlich ein richtiges Kinderfest werden. Ohne die ständigen Sticheleien, ohne die Streiche auf seine Kosten, ohne die heimlichen Schläge, wenn die Eltern nicht hinsahen. Jochen und Walter waren ja auch eingeladen, es gab ein Batman-und-Robin-Tischtuch und sogar original Batman-und-Robin-Figuren aus Pappendeckel. Fritz liebte Batman und Robin! Zwei Helden, die gemeinsam Abenteuer erlebten und immer für einen Witz gut waren.

Fritz wäre gern wie Batman, so stark und mutig. In Wirklichkeit war er aber halt nur Elisabeths kleiner Bruder, ein lästiges Anhängsel, für das sie Verachtung empfand. Er liebte Schokoladenkuchen und ausnahmsweise auch Marmorkuchen. Elisabeth hatte gesagt: „Fritz, dieses Jahr wird die Torte auch dir schmecken. Glaub mir!“ Voller Vorfreude hatte er sich zum Tisch gesetzt und brav abgewartet, bis Vater das Geburtstagsfoto geknipst hatte. Er hatte „Happy Birthday“ mitgesungen und Elisabeth ein Bussi aufgedrückt, wie es die Eltern verlangt hatten. Die Kerzen auf der Torte wurden angezündet und wieder ausgeblasen, und dann kam Mutter mit dem großen Messer.

Sie schnitt die Torte an und teilte die Stücke aus.

Advertisements

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s